Neuigkeiten - Newsblog

Mo

25

Sep

2017

Tag der offenen Tür

Herzliche Einladung!

 

Am Samstag 18.11.2017 findet unser Tag der offenen Tür von 12.00 - 16.00 Uhr statt. Weitere Informationen folgen bald.

 

Den Termin bitte an alle Interessierten weitergeben.

 

Euer Vorstand und Eure Schulleitung

 

 

Mo

25

Sep

2017

Einladung aus dem Kinderhaus

Herzliche Einladung!

 

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2017 findet in unserem Kinderhaus unsere Elternbeiratswahl für das Kinderhaus um 19.30 Uhr statt.

 

Danach treffen sich die Eltern zum ersten gruppeninternen Elternabend.

 

Eure Kinderhausleitung

 

Fr

15

Sep

2017

1. Schultag

Endlich war es soweit und die 26 Kinder der 1. Klasse durften in der Montessori-Schule Geisenhausen ihren ersten Schultag erleben! Aufgeregt und ausgerüstet mit Schultüte und Schulranzen, sowie begleitet von Eltern und Großeltern wurden die Schulneulinge bereits in der Aula erwartet.

Mit freudig dargebrachten Liedern und freundlichen Worten begrüßten die Kinder der Klassen 1 bis 3 mit ihren Pädagoginnen ihre neuen Klassenkameradinnen und Kameraden. In den drei jahrgangsgemischten Klassen gab es dann viel zu entdecken und so manche Überraschung aus der Schultüte kam zum Vorschein.

Obwohl die Kinder bereits im vergangenen Juli bei einem Aktionstag die Gelegenheit hatten, ihre jeweilige Klasse kennenzulernen, wich die Aufregung an diesem Tag nur langsam. Bald wird es jedoch für die Kinder selbstverständlich sein, im Anschluss an den Morgenkreis nach klaren Regeln mit dem vielfältigen Material Maria Montessoris zu arbeiten. Selbsttägig gilt es dabei, im Rahmen der Freiarbeit gemäß einem „inneren Bauplan“ die Freude am Tun voranzubringen und die eigenen Interessen und Neigungen zu entfalten.

 

Mo

11

Sep

2017

Neuer Schulleiter

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,

zum Start des neuen Schuljahrs, noch ein paar wichtige Informationen:

Herzlichen Dank an das bisherige Schulleitungsteam
Heute morgen hatten wir uns vom Vorstand nochmals persönlich beim bisherigen Schulleitungsteam, bestehend aus Diana Heini, Eva Sehr und Manja Grundl, für Ihre Arbeit bedankt. Herzlichen Dank auch nochmals an dieser Stelle für Euer Engagement und Herzblut. Ihr habt in den turbulenten letzten Jahren tolles geleistet!

Aktuelle Schulleitung 
Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass unsere Suche erfolgreich war und wir endlich einen Schulleiter für unsere Schule gefunden haben. Ab sofort übernimmt Dr. Robert Parr die Funktion des Schulleiters. Er war vorher Schulleiter der Montessorischule Augsburg und ist nun seit Anfang September bei uns im schönen Niederbayern.
Wir sind sehr dankbar und freuen uns sehr, dass sich Manja Grundl bereit erklärt hat, die organisatorische Schulleitung in der Übergangsphase zu übernehmen und auch die Arbeit des bisherigen Schulleitungsteams weiter zu geben, so dass der Einstieg von Dr. Robert Parr leichter wird.

 

Wir wünschen uns und Euch allen nun einen guten Start ins neue Schuljahr!

Euer Vorstand

So

10

Sep

2017

Neuer Busplan ab Dienstag 12.09.

Liebe Eltern und SchülerInnen,

 

ab Dienstag gilt der neue Busplan - bitte beachten - es hat sich doch einiges geändert.

 

Eure Bus AG

Buslinienplan_2017-18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.8 KB

So

10

Sep

2017

Wir suchen noch einen Bufdi

Für unsere Schule in Geisenhausen bieten wir als Bundesfreiwilligendienst Stellen für das Schuljahr 2017/18 an.

 

Haupteinsatzgebiete - Mithilfe im Kulinarium und pädagogisches Arbeiten mit den Kinder.

 

 

Bewerbungen richten Sie bitte an:

Montessori-Schule Geisenhausen, Marintstraße 3, 84144 Geisenhausen, oder per Email an info@montessorischule-geisenhausen.de

 

Die vielen lachenden Kindergesichter sagen uns jeden Tag „Herzlichen Dank für das großartige Engagement.

0 Kommentare

Do

24

Aug

2017

Sommerfest mit Garteneinweihung

Einweihung der Kletter-und Balancieranlage

 

Beim diesjährigen Sommerfest in der Montessori – Schule Geisenhausen wurde die neue Kletter- und Balancieranlage von Herr Pfarrer Prechtl und Herr Pfarrer Reuter eingeweiht. Die Schüler, Eltern und Pädagogen freuten sich, als das Band durchgeschnitten wurde.
Pädagogen, Schüler und Eltern testeten sogleich die neue Anlage und hatten große Freude.
Wir bedanken uns herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei allen, die uns bei der Planung und Umsetzung geholfen haben.
Auch möchten wir uns bei den Firmen bedanken, die uns durch ihre großzügigen Spenden ermöglicht haben, dieses Projekt umzusetzen.
Die vielen lachenden Kindergesichter sagen uns jeden Tag „Herzlichen Dank für das großartige Engagement.

 

 

Termine und Aktionen:

Mittwoch, den 11. Oktober 2017 findet unsere Elternbeiratswahl vom Kinderhaus um 19.30 Uhr statt.

Tag der offenen Tür in der Schule:
Samstag 18. November
- 12.00  bis 16.00 Uhr

Stellenangebote: Wir suchen noch einen Bufdi!

Wir sind Mitglied bei:

Bildungsspender Schule

Projekt Austausch mit Ausland

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.
Jetzt spenden